Logo Avira

Avira Erfahrungen

Ø 3 von 5 Sternen
ZUM ANBIETER BEWERTUNG ABGEBEN
Bewertungsgrafik
Avira wurde von unseren Nutzern im Durchschnitt mit 3 von 5 Sternen bewertet. Die Bewertung basiert auf Erfahrungen von insgesamt 15 Nutzern. Wir würden uns freuen, wenn Sie einen eigenen Avira Testbericht verfassen, von dem andere Nutzer profitieren können.

15 Avira Erfahrungsberichte


  • thomas k.
    Thursday, 07. September 2023 - 10:49 Uhrzweifelhafte angebotsmethoden und formate

    Ø 2 von 5 Sternen

    Ø 2 von 5 Sternen

    das bisherige vertragliche leistungspaket (was ich als fair und gut empfand) und sicherheitsspektrum dermaßen einzuschränken und quasi schon mit erpresserischen methoden eine umfangreichere alternative für den dreifachen paketpreis vorzuschlagen, halte ich für sehr bedenklich und unseriös.

    (0)

  • Arno Pfeifenberger
    Thursday, 30. December 2021 - 12:00 Uhr

    Ø 1 von 5 Sternen

    Ø 1 von 5 Sternen

    Abzocke…

    Das Produkt von Avira mag ja in Ordung sein, das Geschäftsgebahren ist es nicht! Mir wurde ein Upgrade von Avira auf Prime angeboten, das ich auch annahm. Aber statt das bisherige Avira zu stoppen, wurde für beide abgebucht. Da ich das aber nicht innerhalb von 30 Tagen bemerkte, besteht man auf voller Bezahlung.

    (1)

  • Familie KS
    Monday, 22. November 2021 - 15:03 UhrNicht seriös

    Ø 1 von 5 Sternen

    Ø 1 von 5 Sternen

    Avira ist praktisch nicht telefonisch erreichbar. Wir haben schon seit über einem Jahr kein aktives Abonnement mehr und trotzdem hat Avira über Paypal eingezogen. Frechheit.

    (2)

  • Uwe Jäckel
    Wednesday, 14. July 2021 - 09:27 UhrSchlechte Erfahrungen

    Ø 1 von 5 Sternen

    Ø 1 von 5 Sternen

    Wenn bei einer Firma die Kündigung Kostenpflichtig ist, so ist für mich diese Firma nich Seriös.
    Anfrage – wie kommt bei den schlechten Bewertungen diese hohe Zufriedenheitsrate von dreieinhalb Sternen zu Stande?

    (1)

  • Bodo Jacobs
    Saturday, 19. June 2021 - 13:31 UhrAVIRA nervt in letzter Zeit mit Mails die ich gar nicht will

    Ø 1 von 5 Sternen

    Ø 1 von 5 Sternen

    Unverlangte Mails von AVIRA die penetrant meinen Rechner überfallen. Die Abmeldung meiner Mailadresse kann nicht einschalten. Vermutlich muss ich diese Störung juristisch durchsetzen. Der Stern ist noch zuviel.

    (0)

  • Nikolaus Jacob
    Wednesday, 23. October 2019 - 09:44 UhrAvira Support enttäuscht !!!

    Ø 2 von 5 Sternen

    Ø 2 von 5 Sternen

    Habe mich vor ca. 2 Wochen entschlossen, von Avira Free auf Prime zu wechseln. Installation etc. ohne Probleme.
    Dann stellte ich fest, dass der Software Updater nicht funktionierte. Ich nahm per e-mail Kontakt mit dem Support auf.
    Bekam sofort Antwort mit diversen Lösungsmöglichkeiten die leider alle das Problem nicht lösten. Daraufhin wurde
    für den 18.10.2019 für 1100 Uhr eine Fernwartung vereinbart. Den Termin ließ der Support ohne Angabe von Gründen
    platzen. Als ich nichts mehr hörte, habe ich am darauffolgenden Montag den Support telefonisch kontaktiert. Die
    Mitarbeiterin am Telefon erhielt von mir die Ticket Nr. #291231 und nahm sofort Kontakt mit dem zuständigen Kollegen
    auf. Anschließend versicherte sie mir, dass ich umgehend eine Antwort erhielte. Es kam jedoch nichts bis dato.

    (0)

  • Gerdi Franke
    Monday, 18. February 2019 - 09:30 Uhr

    Ø 2 von 5 Sternen

    Ø 2 von 5 Sternen

    Ich arbeite seit der Supporteinstellung für Vista mit AVIRA. Habe seitdem keine Probleme mit Viren. Aber AVIRA braucht merkbar mehr Prozessorleistung (obwohl ich schon viele Funktionen abgeschaltet habe) und der Systemstart dauert auch viel zu lange.

    (1)

  • Familie Heinsler
    Thursday, 20. September 2018 - 17:28 UhrSofortiger Avira Download empfohlen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Wir sind Fans von den Avira Virenscannern. Konnten bisher nur positive Erfahrungen machen. Damals hatte uns die Avira Chip Bewertung überzeugt. Seitdem haben wir uns nicht mehr nach einem anderen Anbieter umgesehen. Der Schutz stimmt hier einfach. Avira Free ist für viele Nutzer wahrscheinlich ausreichend. Wir haben jetzt aber zu Avira Antivirus Pro gewechselt, um unsere Daten, Finanzen und Identität immer in sicheren Händen zu wissen. Wer Online-Banking macht braucht dieses Maß an Sicherheit unserer Meinung nach. Auch die Möglichkeit, beschädigte Dateien zu reparieren, hat gerade meine Frau das eine oder andere Mal bereits gerettet. Daher immer wieder gerne Avira!

    (0)

  • Caroline Herberger
    Thursday, 20. September 2018 - 13:44 UhrAvira Free kann ich nur empfehlen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Wirklich erstaunlich, welche Features Avira Free vollkommen kostenlos beinhaltet. Davon könnte sich die Konkurrenz mal eine Scheibe abschneiden. Finde es gar nicht nötig, für Avira Antivirus Pro noch Geld auszugeben, wenn Avira kostenlos so viel kann.

    (1)

  • Familie Hamann
    Monday, 01. May 2017 - 17:44 UhrEinfacher Avira Download und guter Virenschutz

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Kaum ist der Avira Login erfolgt, schon konnten wir die gewünschte Software runterladen. Wir haben das Gefühl, dass die Bezahlversion uns einen guten Schutz bietet und verwenden diese Software daher jetzt gleich auf mehreren Geräten.

    (0)

  • Gasttester
    Sunday, 17. September 2017 - 07:02 UhrBezahlversion nicht so klasse

    Ø 4 von 5 Sternen

    Ø 4 von 5 Sternen

    Avira free war klasse. Die Bezahlversion überzeugt mich aber nicht so richtig. Mein PC ist schrecklich langsam geworden. Das schreibe ich dem Avira Programm zu.

    (0)

  • Konstantin H.
    Thursday, 13. April 2017 - 20:52 UhrAvira Suchlauf dauert mir zu lange

    Ø 3 von 5 Sternen

    Ø 3 von 5 Sternen

    Ich bin mir leider gar nicht mehr sicher, ob der Virenschutz von Avira wirklich so funktioniert, wie ich mir das wünsche. Immerhin dauert der Suchlauf zum Teil eine gefühlte Ewigkeit und dann wird doch nichts gefunden. Schon irgendwie merkwürdig. In der Vergangenheit war ich immer glücklich mit der Software, aber jetzt bin ich mir unsicher.

    (1)

  • Avira Fangirl
    Saturday, 09. September 2017 - 18:57 UhrSchutz auch fürs iPhone – aber nur eingeschränkt

    Ø 3 von 5 Sternen

    Ø 3 von 5 Sternen

    Sicherheitssoftware fürs iPhone bieten nur sehr wenige große Unternehmen an. Aber Avira ist so eine Firma. Ich bin echt zufrieden, zumal das Angebot sogar gratis ist. Allerdings ärgert es mich schon, dass der Schutz eben nur begrenzt ist. Der Phishing-Schutz und die Anti-Diebstahl-Funktion sind ja schön und gut. Aber was ist bitte mit einem Virenschutz. Kann man da nicht was machen, Avira?

    (0)

  • Konrad Knause
    Thursday, 12. April 2018 - 21:18 UhrSehr zufrieden mit Avira Free Antivirus 2018

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Habe mir das Avira Programm gratis heruntergeladen. Konnte bisher nur positive Erfahrungen machen. Obwohl es sich nur im die Gratisversion handelt, kann diese Software wirklich viel.

    (1)

  • Michael Heise
    Wednesday, 13. December 2017 - 08:05 UhrÜberzeugender Antivirenschutz

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Avira steht auf Deutsch kostenlos zur Verfügung und hat den Usern eine sehr gut funktionierende Scan-Funktion zu bieten. Das hat mich überzeugt. Ich hatte das Gefühl, dass wirklich viele Viren erkannt wurden. Die Avira Free Software habe ich schon vielen meiner Freunde empfohlen.

    (1)

Avira Erfahrungsbericht verfassen:

Wie zufrieden sind Sie mit Avira? Von 1 Stern (schlecht) bis 5 Sterne (sehr gut). Sie haben außerdem die Möglichkeit Ihre eigenen Erfahrungen mit Avira mit unserer Community zu teilen, damit auch andere Nutzer davon profitieren können. Beachten Sie dabei jedoch bitte den Leitfaden für Erfahrungsberichte.

Anbieter-Information

Avira

Avira Operations GmbH & Co. KG
Kaplaneiweg 1
D-88069 Tettnang
Tel: +49 (0) 75 42 50 00
Fax: +49 (0) 75 42 50 03 000

Im Web

Shop Facebook Shop Facebook Shop Facebook Shop Facebook

Gutes Urteil für Avira

Bei Avira handelt es sich um einen deutschen Konzern, der in der IT-Sicherheitsbranche tätig ist. Vor allem die Virenscanner des Unternehmens erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Immerhin nutzen rund 240 Millionen User weltweit diese Software (Stand 2014). Das Unternehmen hat gut 530 Mitarbeiter und besteht bereits seit 2006. Die Produktpalette umfasst Software für Privatanwender und Unternehmen gleichermaßen. Auch Sicherheitslösungen für iOS und Android sind erhältlich, wobei diese nicht zwingend einen Virenschutz umfassen. Vor allem für die gratis Testversionen wird Avira sehr geschätzt.

Avira Webseite

Avira Details auf den Punkt gebracht

  • Hohe Erkennungsrate möglicher Viren
  • Komplett kostenloser Virenscanner verfügbar
  • Angebote für PC-, Mac-, iOS- und Android-User
  • IT-Sicherheitslexikon
  • Angebot für Privat- und Unternehmenskunden
  • Regelmäßige Erweiterung durch immer neue Funktionen
  • Mehr als 500 Millionen weltweite Installationen
  • Avira Blog
  • Identitäts- und Privatsphäreschutz vorhanden
  • Kein Virenschutz für Mac-Smartphones
  • Teilweise lange Ladezeiten und Verlangsamung der PC-Geschwindigkeit aufgrund der Software

Gutes Nutzerfeedback

Besonders mit den zahlreichen kostenlosen Angeboten kann Avira punkten. Michael Heise hat daher am 13.12.2017 folgende positive Bewertung für das Unternehmen abgegeben: „Avira steht auf Deutsch kostenlos zur Verfügung und hat den Usern eine sehr gut funktionierende Scan-Funktion zu bieten. Das hat mich überzeugt.“ Konrad Knause war am 12.04.2018 einer ähnlichen Meinung: „Obwohl es sich nur im die Gratisversion handelt, kann diese Software wirklich viel.“ Unsere Tester haben sich besonders deshalb begeistert gezeigt, da die kostenlosen Programme nicht nur allen Windows-Usern vorbehalten sind, sondern zum Teil auch für Mac zur Verfügung stehen.

Zusätzliche Avira Erfahrungen
  • „Schutz auch fürs iPhone – aber nur eingeschränkt“ – Avira Fangirl am 09.09.2017
  • „Immerhin dauert der Suchlauf zum Teil eine gefühlte Ewigkeit und dann wird doch nichts gefunden. Schon irgendwie merkwürdig.“ – Konstantin H. am 13.04.2017
  • „Die Bezahlversion überzeugt mich aber nicht so richtig. Mein PC ist schrecklich langsam geworden.“ – Gasttester am 17.09.2017
  • „Wir haben das Gefühl, dass die Bezahlversion uns einen guten Schutz bietet und verwenden diese Software daher jetzt gleich auf mehreren Geräten.“ – Familie Hamann am 01.05.2017

Unsere Testredaktion hat den Anbieter vor allem deshalb so gut bewertet, da die Schutzfunktionen umfangreich ausfallen und regelmäßig erweitert werden, um diese auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. On Antivirus, ein Identitäts- und Privatsphäreschutz oder das Geräte-Management, der Konzern deckt viele essentielle Bereiche aus der Welt der IT-Sicherheit ab.

Begrüßenswerter Gesamteindruck
Die umfangreichen Schutzfunktionen und das vielfältige Gratisangebot konnten am meisten begeistern. Allerdings steht ein Virenschutz für iOS-Smartphones nicht zur Verfügung und es kann zu langesamen Ladezeiten kommen. Für eine exzellente Bewertung für Avira hat es daher nicht gereicht. Wir können die Software auf Basis der Kundenmeinungen jedoch mit einem guten Gewissen empfehlen.

Avira kostenlos nutzen

Avira Free Antivirus 2017 und 2018 sind nur einige der Gratisversionen des Unternehmens. Eine kostenlose Schutz-App für iOS steht ebenso bereit. Außerdem geht der Avira Download grundsätzlich mit keinen Versandkosten einher, was im Sinne einer Kostenersparnis zu begrüßen ist. Die kostenlosen Testversionen lassen sich auf der Anbieterseite mittels einer eigenen Sparte gezielt aufrufen. Dort sind die folgenden Pakete gebührenfrei verfügbar:

  • Free Security Suite
  • Antivirus
  • Privatsphäre & Identitätsschutz
  • Geräteschutz & -optimierung
  • Geräte-Management

Avira Schutz

Wer darüber hinaus sparen will, kauft sich die Avira Software für eine unbegrenzte Geräteanzahl. Denn dieser Schutz kostet im Vergleich zu der Version für maximal fünf Geräte nur wenige Euro mehr. Noch dazu können Sie einen Avira Gutscheincode bei der Bestellung einlösen und sich so lohnenswerte Ersparnisse sichern. Pluspunkte gibt es für die Tatsache, dass ein Teil des Erlöses der Auerbach Stiftung überlassen wird. Somit können Sie Gutes tun, ohne einen Aufpreis dafür bezahlen zu müssen.

Benutzerfreundlicher Kaufvorgang

Zahlung

  • EC-Karte
  • PayPal
  • Kreditkarte

Avira bietet die gängigen Zahlungsarten an. Pluspunkte gibt es für die Zahlung per PayPal, da diese einen Käuferschutz umfasst.

Versand

  • Avira Login mit anschließendem Download
  • Es wird kein Porto fällig

Da es sich bei der Avira Produktpalette um Download-Produkte handelt, müssen Sie keinerlei Versandkosten fürchten. Auch so können Sie gehörig sparen.

Stornierung

  • 14-tägiges Widerrufsrecht
  • Gebührenfreier Rücktritt
  • Praktisches Rücktrittsformular online

Avira präsentiert sich als kundenfreundlicher Anbieter, da der Rücktritt binnen 14 Tagen ohne Gebühren möglich ist. Ebenso lobenswert: Ein praktisches Rücktrittsformular steht auf der Anbieterseite bereit.

Kontakt

  • Hotline: +49 (0) 75 42 50 00 (kein Technik-Support)
  • Fax: +49 (0) 75 42 50 03 000
  • E-Mail: [email protected]
  • Premium-Produkte mit umfangreichem Support

Wer sich einen technischen Support wünscht, muss leider auf eines der Premium-Produkte des Anbieters setzen. Für die gratis Testversionen steht dieser Service nicht zur Verfügung. Daher gab es in Bezug auf den Kundenservice einen Punktabzug im Test.

Gute Noten auch hier
Die Redaktion von Erfahrungsberichte.com hat Avira hinsichtlich der Kaufabwicklung als guten Anbieter bewertet. Die vielseitigen Zahlungsarten und das faire Rücktrittsrecht sind zu loben. Während die FAQs und Community viele Hilfestellungen bereithalten, wäre ein umfangreicherer Technik-Support für die Nutzer, die nicht zu den Premiumkunden gehören, wünschenswert gewesen.

Was kann Avira den Kunden noch bieten?

Wenn Sie nicht nur von den Vorteilen der Avira Antivir oder Avira Connect Software profitieren wollen, warten der folgende Leistungsumfang sowie nachfolgende Extras auf Sie:

  • Avira Blog
  • Virenlabor
  • Lexikon zum Thema IT-Sicherheit
  • Karrieremöglichkeiten
  • Download-Center
  • Webseite in verschiedenen Sprachen und mit verschiedenen internationalen Währungen
  • Diverse Avira Apps

Testfazit „gut“

Die Avira Erfahrungen unserer Testredaktion sind gut ausgefallen. Die IT-Sicherheitslösungen konnten im Großen und Ganzen überzeugen, wenngleich sich unsere Tester schnellere Ladezeiten gewünscht hätten. Vor allem die vielen kostenlosen Sicherheitspakete stimmen viele Nutzer glücklich. Das Rücktrittsrecht ist fair. Gleichzeitig haben wir den Kundenservice des Softwarekonzerns als ausbaufähig bewertet und daher nur ein gutes Gesamturteil gefällt.