AIDA Logo

AIDA Erfahrungen

Ø 3.2 von 5 Sternen
ZUM ANBIETER BEWERTUNG ABGEBEN
Bewertungsgrafik
AIDA wurde von unseren Nutzern im Durchschnitt mit 3.2 von 5 Sternen bewertet. Die Bewertung basiert auf Erfahrungen von insgesamt 15 Nutzern. Wir würden uns freuen, wenn Sie einen eigenen AIDA Testbericht verfassen, von dem andere Nutzer profitieren können.

15 AIDA Erfahrungsberichte


  • Familie Schmidt
    Saturday, 12. November 2022 - 09:17 UhrAida niiiiieeee wieder

    Ø 1 von 5 Sternen

    Ø 1 von 5 Sternen

    Dieser Urlaub war die reinste Katastrophe! Das Personal hat bei Beschwerden immer die Standartantwort: Ich gebe es weiter! Es meldet sich jemand bei Ihnen! Und NICHTS passiert!
    Davon ab musste man 45 min. bis 2 Std. warten bis man an der Rezeption an der Reihe war, weil eine riesen Schlange an Urlaubern dort stand, die sich über alles mögliche beschwert haben.

    Zu unserer Reise:

    Wir kamen in ein Zimmer, in dem das Hochbett erst ab 12 Jahren erlaubt ist.
    Auf Nachfrage wurden uns verschiedene Ausreden geboten. Wäre nur ein Empfehlung und bla bla bla…. Fakt ist, dass auf dem Hochbett stand: Mindestalter 12 Jahre. Eine Versicherung wollte AIDA natürlich nicht übernehmen und auf die Gästemeldung haben wir über 4! Tage gewartet.
    Die Generalmanagerin meinte nur, dass es ja nicht hieße, dass ein Kind auf dem ca. 1,60×0,6 m schmalen Bett schlafen müsse, sondern, dass dort ja auch ein Elternteil im Familienurlaub schlafen könne…. Gebucht übrigens Juniorsuite!!!

    So hingenommen kam dann am Abend die nächste Überraschung: Wir wohnten direkt über dem Brauhaus. Die Musik war laut, der Boden vibrierte und die feiernden Leute standen unten im Brauhaus auf den Stühlen und schlugen mit den Händen gegen unsere Decke.
    Also nachts um 23.30 Uhr an die Rezeption, wo man sich wieder in die Schlange stellen konnte, weil noch mindestens 20 andere Familien dort standen und sich beschwert haben. Als Antwort bekamen wir: AIDA ist sich dessen bewusst. Sie könnten uns eine Schlafkabine anbieten. INNENENKABINE gebucht war eine JUNIORSUITE. Und die Innenkabine war übrigens nur für 2 Personen. Großzügig sagten sie uns, dass dieses Downgrade sogar kostenlos für uns sei. Ich fragte nach warum sie denn die Kabinen vermieten, wenn ihnen das Problem doch bekannt ist. Sie sagten, dass sie lieber das Geld mitnehmen und sich dann halt ein paar beschweren sollten.
    Da um 0 Uhr die Musik vorbei war, verzichteten wir für diesen Tag auf eine andere Kabine. Ich sagte der Rezeptionistin, dass ich aber morgen eine Lösung erwarte ohne nachzufragen. Sie versprach mir, dass sich jemand meldet. Und wieder passierte nichts. Gleiches Spiel am Abend. Wir nahmen dann eine Schlafkabine mehr als 10 min entfernt von unserer Kabine, damit wenigstens 2 Leute von uns mal schlafen konnten.
    Die Stimmung war übrigens so schlecht, dass unsere Kinder geweint haben und nur noch nach Hause wollten. Man wollte uns Flüge suchen, die wir selbst zu zahlen hatten und noch eine Servicegebühr an AIDA, natürlich für diesen mega Service! Auch das haben sie nicht hinbekommen. Keiner meldete sich bei uns.
    Am nächsten Tag hatte ich die Schnauze voll und habe gesagt, dass ich nun endlich mit jemanden reden möchte, der etwas zu sagen hat.
    Die Frau bot uns einen Kabinenwechsel an und sagte, dass sie schaut in wie weit sie uns finanziell entgegenkommen kann. Der Kabinenwechsel war scheiße, weil die Kabine nur wenige Meter von der alten Kabine entfernt war. Dieses Mal wurden wir links vom Brauhaus und rechts von anderer Musik beschallt. Und die Kabine war total dreckig. Die Fußnägel, Brotkrümel, Haare, usw. vom Vorgänger flogen noch überall rum. Nachdem jemand sauber gemacht hat, haben wir die Fußnägel im Aschenbecher auf dem Tisch gefunden (ach so angeblich Nichtraucherkabine), der vom Wind runtergestoßen wurde.
    Als Entschädigung gab es übrigens kein finanzielles Entgegenkommen, sondern einen Tag vor Abreise Gutscheine, die wir zeitlich gar nicht mehr einlösen konnten und lustigerweise, die am gleichen Tag abgelaufen sind und nicht mal mehr am Abreisetag eingelöst werden konnten.

    Auch der Rest auf der AIDA war total unorganisiert und die wichtigen Informationen haben total gefehlt.
    Am Anfang ist die Sicherheitseinweisung ja sooooooo wichtig, aber beim Kabinenwechsel hat man uns nicht einmal informiert, dass unsere Sammelstelle eine andere ist oder vor allem den Kindern neue Sammelplatzbändchen gegeben.

    Ich würde mir gut überlegen, ob ich wirklich eine AIDA-Reise buchen würde!!!!!!

    (0)

  • D. Mücke
    Friday, 07. October 2022 - 19:26 Uhr

    Ø 1 von 5 Sternen

    Ø 1 von 5 Sternen

    Unser Fahrt mit AIda “ highlihgt am Nordpol “ am 24 .Juni 22 war ein totales Desaster . 10 Tage nach dem Start bekamen wir Corona , es waren keinerlei Hinweise diesbezüglich auf dem Schiff. Wir mussten in Isolation. So kann ich mir ein Gefängnis vorstellen. Wenn wir keine Balkon Kabine gehabt hätten wäre ich wahrscheinlich Amok gelaufen. Das Essen kam
    oft Kalt oder teilweise gar nicht. Der Kaffee morgens 1,5 Stunden vor dem Frühstück. Unerträglich ,für so viel Geld.
    Der Service war auf die Gäste in Isolation nicht eingestellt. AIDA hat sich zwar Entschuldigt aber keinerlei Entschädigung
    angedacht ,trotz einiger Mitteilungen.
    Wir werden mit AIDA nie mehr Reisen.

    (0)

  • Golze
    Wednesday, 07. September 2022 - 16:29 Uhr

    Ø 3 von 5 Sternen

    Ø 3 von 5 Sternen

    So schlimm ,wie einige schreiben war die Aidareise nicht.Wir waren mit Aida Bella zum Nordkap . Das Servicepersonal war sehr nett, die Kabine war stets in Ordnung. Aber das Preis Leistungsverhältnis stimmt nicht. Das Essen war verbesserungswürdig. Die Kabine ist für den Preis zu klein.
    Es ist uns unverständlich, warum wir nicht über Coronafälle an Bord informiert wurden. Am 05.09. einen Tag nach der Abreise haben wir festgestellt, dass wir mit Coranviren infiziert sind. Es kann ja passieren, dass sich bei so vielen Gästen einige infizieren. Wir hätten aber bestimmt unsere Angehörigen nicht umarmt, wenn man uns ehrlich informiert hätte. So müssen diese nun auch noch in Isolation. Danke!!!!!!

    (0)

  • Udo Kordas
    Saturday, 06. August 2022 - 14:23 UhrMit AIDA Luna nach Norwegen (April/Mai 2022)

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Es war sehr schön. Das Schiff war allerdings nur zu 40 % gebucht: Etwa 800 Leute bei 525 Mann/Frau Crew. Rossini war geschlossen (Nachfrage bei einem Crew – Mitglied: Personalmangel), vermisst haben wir es aber auch nicht. Das Show-Essamble war noch am Hochfahren, die Proben für die nächsten Shows sahen auch ohne Kostüme schon geil aus, wir hatten leider – und das ist mein einziger Kritikpunkt – noch nichts davon. In Summe war die Crew extrem aufmerksam und wir sehr zufrieden.

    (0)

  • Sellmann
    Tuesday, 02. August 2022 - 14:24 Uhr

    Ø 1 von 5 Sternen

    Ø 1 von 5 Sternen

    Grönland-Kreuzfahrt vom 09.07 – 30.07.22 mit AIDAaura.

    Einmal AIDA, nie wieder AIDA. Wenn ich beschreiben würde, welche Katastrophe diese Kreuzfahrt für soviel Geld war, würde der Platz hier nicht ausreichen und man würde diese Niveaulosigkeit nicht glauben.

    (-1)

  • Binder
    Thursday, 21. July 2022 - 11:03 UhrKatastrophale Erreichbarkeit des Services

    Ø 1 von 5 Sternen

    Ø 1 von 5 Sternen

    wir haben eine Norwegenkreuzfahrt im September22 gebucht. Zur Rückreise mit der Bahn haben wir online bei AIDA einen Shuttlebus für jeweils € 7 vom Hafen Hamburg zum HBF dazugebucht. Bestätigt wurde jedoch der Shuttlebus für die Hinreise, für die wir keinen Transfer benötigen.
    Wir haben bisher 2 mails mit der Bitte um Korrektur an [email protected] gesandt und jeweils lediglich eine automatische Eingangsbestätigung erhalten. 2 Anrufe auf der AIDA hotline resultierten in jeweils 1 h Anrufbeantworter ohne Kontakt.

    Der Servicebereich ist eine Katastrophe und wir sehen der Reise mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.

    (1)

  • Renata Messing
    Wednesday, 19. January 2022 - 10:27 UhrAida Reise

    Ø 1 von 5 Sternen

    Ø 1 von 5 Sternen

    Ich kann Aida NICHT empfehlen, hatte nur Ärger bei der Buchung und letztendlich dann storniert.
    Grund
    Aida ist telefonisch NICHT erreichbar, ständig besetzt
    Aida reagiert NICHt auf Mail mit Fragen
    Aida hatte , was die Buchung betrifft eine miserable Betreuung.
    Ich habe 1 Jahr versucht Fragen beantwortet zu bekommen, es geschah nichts.
    Nun habe ich Abstand genommen und finde es wichtig dies weiter zu geben.

    (6)

  • Martina
    Tuesday, 18. August 2020 - 13:35 UhrAIDA ist sehr kulant

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Aufgrund der aktuellen Lage, haben wir eine geplante Reise auf der AIDA umbuchen müssen. Als Entschädigung haben wir ein Bordguthaben für die nächste Reise bekommen.

    (0)

  • Helene
    Sunday, 15. September 2019 - 21:52 UhrAIDA kann man nur empfehlen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Wir werden in Kürze unsere dritte AIDA Reise antreten und freuen uns schon sehr.Auf dem schwimmenden Hotel fehlt es an nichts und können es sehr empfehlen.

    (0)

  • K. R.
    Saturday, 06. July 2019 - 12:33 UhrBin gespannt

    Ø 4 von 5 Sternen

    Ø 4 von 5 Sternen

    Meine erste Kreuzfahrt habe ich bei AIDA gebucht und ich bin jetzt schon sehr gespannt und aufgeregt. Aktuell kann ich nur sagen, dass bei der Buchung alles gut geklappt hat. Wenn der Rest auch noch stimmt, dann bin ich rundum zufrieden.

    (0)

  • Heidi und Tino aus Hamburg
    Thursday, 22. August 2019 - 17:28 Uhr

    Ø 4 von 5 Sternen

    Ø 4 von 5 Sternen

    Wir können AIDA nach unserer Reise jetzt nicht unbedingt in den Himmel loben. Aber es war schon alles ganz gut gemacht. Es gab ein gutes Programm, die Verpflegung war gut und das ganze Drumherum hat einfach gestimmt. Leider sind wir etwas später abgefahren, als eigentlich gedacht war. Da wurde man dann doch ein wenig ungeduldig. Doch dann hat alles gut funktioniert.

    (1)

  • Fam. Miller
    Wednesday, 20. March 2019 - 09:55 UhrGerne wieder

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Mein Mann und ich sind gerne mit dem AIDA Kreuzfahrtschiff unterwegs. Für uns gibt es kaum etwas Besseres. Mit Sicherheit buchen wir das nächste Mal, wenn es uns anlacht, eine Kreuzfahrt bei dem bekannten Anbieter. Wir haben nichts zu bemängeln und können AIDA gern empfehlen. Mit dem nötigen Kleingeld kann man mit dem Anbieter auf jeden Fall perfekt verreisen.

    (0)

  • Toni Lux
    Tuesday, 19. February 2019 - 11:04 Uhr

    Ø 4 von 5 Sternen

    Ø 4 von 5 Sternen

    Die Preise bei AIDA sind schon ganz schön hoch angesiedelt. Aber dafür bekommt man ja auch Einiges geboten. Ich war einmal bisher mit AIDA unterwegs und denke doch, dass der Preis gerechtfertigt ist. Als ich damals gebucht habe, gab es zum Glück auch Gutscheinaktionen, sodass ich ein paar Euro einsparen konnte.

    (1)

  • Steven Rein
    Wednesday, 09. January 2019 - 08:53 UhrGeht so

    Ø 3 von 5 Sternen

    Ø 3 von 5 Sternen

    Ich würde sagen, AIDA bewegt sich im normalen Mittelfeld. Es ist nicht überdurchschnittlich gut, aber auch nicht schlecht. Mit anderen Anbietern war ich auch schon unterwegs. Die waren ähnlich gestaltet, aber auch um einige Euro günstiger.

    (1)

  • Mona Lisa M.
    Friday, 12. April 2019 - 22:22 UhrAIDA liebe ich

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Als absoluter Fan von Kreuzfahrten kann ich nur sagen, dass ich AIDA liebe. Schon mehrfach war ich mit dem Unternehmen unterwegs und es hat immer alles gut geklappt. Der Service hat mir gut gefallen, der ganze Ablauf passt. Alles in allem bin ich immer wieder sehr begeistert. Für mich steht jetzt schon fest, das nächste Mal geht es wieder mit AIDA los.

    (0)

AIDA Erfahrungsbericht verfassen:

Wie zufrieden sind Sie mit AIDA? Von 1 Stern (schlecht) bis 5 Sterne (sehr gut). Sie haben außerdem die Möglichkeit Ihre eigenen Erfahrungen mit AIDA mit unserer Community zu teilen, damit auch andere Nutzer davon profitieren können. Beachten Sie dabei jedoch bitte den Leitfaden für Erfahrungsberichte.

Anbieter-Information

AIDA

AIDA Cruises – German Branch of Costa Crociere S.p.A.
Am Strande 3d
D-18055 Rostock
Tel: +49 (0) 381 20 27 07 22
Fax: +49 (0) 381 20 27 06 0

Im Web

Shop Facebook Shop Facebook Shop Facebook Shop Facebook

Gute Bewertungen für den Kreuzfahrtriesen

Bei AIDA handelt es sich um eines der wohl bekanntesten Kreuzfahrtunternehmen in ganz Deutschland. Auch wenn sich der Firmensitz dieses Konzerns weiterhin in Rostock befindet, tritt AIDA Cruises mittlerweile als Marke des britisch-amerikanischen Konzerns Carnival Corporation & plc in Erscheinung. Das Unternehmen gibt an, dass die seit 1996 etablierte Marke in Deutschland Marktführer ist. Ob Afrika, Asien, Indien oder die Nordsee, AIDA bietet Ihnen Schiffs- und Seereisen in den verschiedensten Regionen der Erde an. Dabei können Sie einen AIDA Gutschein nutzen, um sich Ihren nächsten Kreuzfahrturlaub zu günstigeren Konditionen zu sichern.

AIDA Webseite

Das sollten eilige Leser wissen

  • Newsletter mit Sparvorteilen
  • Telefonhotline rund um die Uhr besetzt
  • Getränkepakete verfügbar
  • Buchung online oder bequem über ein Reisebüro möglich
  • Gratis AIDA Apps für Ihr Smartphone oder Tablet
  • Kein Trinkgeldzwang auf Ihrer Kreuzfahrt
  • Spannende Reiseberichte online
  • Deutschsprachiges Personal an Bord des Kreuzfahrtschiffs
  • Teilweise recht hohe Preise im Vergleich zur Konkurrenz
  • Kein kostenloser Reiserücktritt

AIDA Test der Urlauber

Die AIDA Erfahrungen unserer Tester haben zunächst zu einem Lob für die große Vielfalt an möglichen Reiserouten gefühlt. Auch die Zusatzangebote, wie zum Beispiel die zahlreichen Reiseberichte online, haben unserer Redaktion sehr gut gefallen. Fam. Miller hat den Anbieter am 20.03.2019 zwar gelobt, gleichzeitig aber auch auf die hohen Preise hingewiesen: „Wir haben nichts zu bemängeln und können AIDA gern empfehlen. Mit dem nötigen Kleingeld kann man mit dem Anbieter auf jeden Fall perfekt verreisen.“ Mona Lisa M. hat sich am 12.04.2019 durch und durch begeistert von dem Kreuzfahrtangebot des Konzerns gezeigt: „Alles in allem bin ich immer wieder sehr begeistert. Für mich steht jetzt schon fest, das nächste Mal geht es wieder mit AIDA los.“

Noch mehr Kundenstimmen
  • „Ich würde sagen, AIDA bewegt sich im normalen Mittelfeld. Es ist nicht überdurchschnittlich gut, aber auch nicht schlecht.“ – Steven Rein am 09.01.2019
  • „Ich war einmal bisher mit AIDA unterwegs und denke doch, dass der Preis gerechtfertigt ist.“ – Toni Lux am 19.02.2019

Ein Blick auf die Bewertungen bei Trustpilot.de zeigt hingegen, dass die AIDA Erfahrung einiger Verbraucher weitaus schlechter ausgefallen ist. Dort sind zwar bisher nur 15 Rezensionen für AIDA eingegangen. Allerdings hat sich das Unternehmen mit durchschnittlich zwei Sternen mangelhaft geschlagen. Von der Sauberkeit über das Essen bis hin zu den Preisen haben drei Kunden ihre Negativerfahrungen mit dem Reiseunternehmen für Kreuzfahrten kundgetan.

Solides Ergebnis
Wenngleich die Anzahl der negativen Bewertungen relativ gering ausfällt, lässt dies keine exzellente Einstufung zu. Dabei gibt es zahlreiche Kreuzfahrer, welche das vielseitige Angebot von AIDA mit seinen vielen Reiserouten in aller Welt trotz der Preise zu schätzen wissen.

Sparen bei Ihrer nächsten Seereise

Buchen Sie Ihre nächste Schiffsreise mit dem passenden AIDA Gutscheincode deutlich günstiger. Für passionierte Seeurlauber bietet sich das Abonnement des kostenlosen und unverbindlichen AIDA Newsletters an. Als eingeschriebene User bleiben Sie nicht nur über die kommenden Sparangebote informiert, sondern haben ebenso die Möglichkeit, einen Geschenkgutschein zu gewinnen, welcher die Kosten für Ihre nächste Kreuzfahrt erheblich reduzieren könnte. Zusätzlich stehen diese Deals und Sparmöglichkeiten zur Auswahl:

  • Preiswerte Last-Minute-Angebote in Anspruch nehmen und sparen
  • Saisonale Sales – zum Beispiel zu Ostern
  • Verlockung der Woche – wöchentlich wechselnde Rabattangebote des Kreuzfahrtriesen
  • Gratis Bordguthaben als Bonus bei Ihrer Buchung
  • Entdeckerpreise für ausgewählte Schiffsreisen
  • Günstige Getränkepakete
  • AIDA Urlaubskasse
  • Kinder unter 2 Jahren reisen gratis
  • Rabatte für eine 3-, 4- und 5-Bettbelegung
  • Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche
  • Viele weitere AIDA Aktionen auf der Webseite

AIDA Angebote

Das Serviceangebot im Überblick

Zahlung

  • Überweisung
  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Geschenkgutscheine

Vielseitige Zahlungsarten stehen bereit, wenn Sie eine Reise mit einem der berühmten Kussmundschiffe buchen wollen. Leider bietet Ihnen AIDA keine Zahlung per Rechnung an, was in der Reisebranche durchaus nicht üblich ist. Wer auf ein möglichst hohes Maß an Sicherheit bedacht ist, entscheidet sich für die Zahlung per PayPal, die mit einem zusätzlichen Käuferschutz seitens des unabhängigen Zahlungsdienstleisters einhergeht.

Versand

  • Keine Versandgebühren
  • Digitale Zustellung Ihrer Reiseunterlagen

Die digitale Übersendung Ihrer Reisedokumente schont nicht nur die Umwelt. Sie müssen somit auch keine Versandkosten bei AIDA fürchten, was unsere Redaktion sehr begrüßt.

Stornierung

  • Rücktritt von der Reise jederzeit gegen eine Gebühr möglich
  • Zwischen 20 und 95 Prozent der Reisekosten fallen für den Rücktritt an
  • Die zu zahlende Mindestsumme beträgt 50 Euro
  • Reiserücktrittversicherung optional gegen einer Gebühr buchbar
  • Gewährleistungspflicht bei Reisemängeln

Pluspunkt: Ausführliche Informationen zu der Rücktrittsregelung stehen online bereit, damit Sie sich bereits vor der Buchung umfassend informieren können. Allerdings kann der Rücktritt Sie mit bis zu 95 Prozent der ursprünglichen Reisekosten sehr teuer zu stehen kommen. Unser Tipp: Stornieren Sie Ihre Kreuzfahrt am besten mit einer Vorlaufzeit von mindestens 50 Tagen, um so die niedrigsten Gebühren für den Rücktritt zu zahlen. Unabhängig von der Rücktrittsregelung gibt es eine Gewährleistungspflicht bei Reisemängeln.

Kontakt

  • Hotline: +49 (0) 381 20 27 07 22
  • Kontaktformular und umfangreiche FAQs auf der Anbieterseite
  • Fax: +49 (0) 381 20 27 06 0
  • E-Mail: [email protected]

Am schnellsten erreichen Sie die Mitarbeiter von AIDA zum günstigen Ortstarif per Telefon. Immerhin sind die Leitungen rund um die Uhr für Sie freigeschaltet, wofür es von unseren Redaktionsmitgliedern beide Daumen nach oben gibt. Auch die weiteren üblichen Kontaktmöglichkeiten, wie ein Kontaktformular, der E-Mail-Versand und eine Faxnummer für Ihre Anliegen, stehen bei AIDA bereit.

Hohe Rücktrittskosten schmälern das Ergebnis
Der Telefonservice, der rund um die Uhr für Sie zur Verfügung steht, und auch die vielseitigen Zahlungsarten können begeistern. Vor allem die hohen Kosten für den Reiserücktritt haben jedoch zu einem deutlichen Punktabzug geführt. Um diesem Nachteil aus dem Weg zu gehen, tun Sie gut daran, sich für eine kostenpflichtige Reiserücktrittversicherung zu entscheiden.

Zahlreiche Zusatzangebote für Kreuzfahrer

Mit den nachfolgenden Extras macht sich AIDA bei vielen Kunden und Interessenten beliebt:

  • Gratis App für iOS und Android – auch für Ihr Tablet
  • Verhaltenskodex und Informationen zu Ihren Fahrgastrechten online
  • 360-Grad-Rundgang der verschiedenen Kreuzfahrtschiffe im Netz
  • AIDA Onlineshop
  • Firmenreisen buchbar
  • Umfangreiche Informationen zu den verfügbaren Schiffen und Reiserouten
  • Überprüfung durch den TÜV Süd

Erfreuliche Bewertung für AIDA

Für eine exzellente Bewertungsnote hat es zwar nicht gereicht, was auf einige Kundenbeschwerden sowie die hohen Rücktrittsgebühren zurückzuführen ist. Allerdings punktet AIDA mit seiner großen Flotte, den zahlreichen Zusatzangeboten, der umfangreichen Beratung sowie auch mit der sehr guten telefonischen Erreichbarkeit. Nicht umsonst gibt es viele Urlauber, die mehr als einmal mit AIDA in See stechen. Unser Team kann diesen Anbieter daher grundsätzlich empfehlen, wenngleich der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung sinnvoll erscheint.

AIDA Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden