Contabo Logo

Contabo Erfahrungen

Ø 3.6 von 5 Sternen
ZUM ANBIETER BEWERTUNG ABGEBEN
Bewertungsgrafik
Contabo wurde von unseren Nutzern im Durchschnitt mit 3.6 von 5 Sternen bewertet. Die Bewertung basiert auf Erfahrungen von insgesamt 10 Nutzern. Wir würden uns freuen, wenn Sie einen eigenen Contabo Testbericht verfassen, von dem andere Nutzer profitieren können.

10 Contabo Erfahrungsberichte


  • Burkhard F.
    Wednesday, 04. October 2023 - 00:43 UhrBestandskunden gehen bei beworbenen Zusatzleitungen leer aus

    Ø 1 von 5 Sternen

    Ø 1 von 5 Sternen

    Ich war bisher ganz zufrieden. Bis ich als Bestandskunde mal versucht habe, bei einem der vielen Aktionsangebote zuzugreifen. Die gehen unregelmäßig per Newsletter auch an Bestandskunden.

    Ich wollte eine beworbene Zusatzleistung für meinen bestehenden VPS-Server in Anspruch nehmen, dessen Vertragslaufzeit sich gerade verlängert hatte. Telefonische Auskunft des Supports: Das ginge nur für die Bestellung eines komplett neuen VPS-Servers. Aber was soll ich denn mit zwei VPS-Servern, ich brauche nur einen. Am Ende sollte ich also doppelt zahlen.

    Es ist schade, dass sich Contabo in die lange Liste derer einreiht, die Rabatte oder Zusatzleistungen ausschließlich an Neukunden vergeben. Als Bestandskunde fühlt man sich dann immer wie ein Kunde 2. Klasse. Ich weiß, dass das gängige Geschäftspraxis ist, aber deshalb muss ich es ja nicht gut finden.

    Deshalb werde ich mich demnächst von Contabo verabschieden.

    (0)

  • Peter Gasic
    Monday, 20. March 2023 - 13:40 UhrCONTABO von TOP zu FLOP

    Ø 1 von 5 Sternen

    Ø 1 von 5 Sternen

    Wir sind als Agentur jahrelang CONTABO Kunden und haben dort einige Dedicated Server im Drive.
    Doch was seit einem JAhr geboten wird ist gelinde gesagt (nicht nur schlecht) es ist erbärmlich.
    Die Gesamtleistung des Providers ist von 100 auf 0 in 6 Monaten gerutscht. Glänzte Contabo früher mit exzellentem Support (mit deutschen IT Fachleuten) bietet es heute Support in Engslisch (absolut kein Problem, kännen wir) doch mit Leuten aus Dschibutti oder sonst wo her. Nun, time to go. Bevor die Contabo never endig story eskaliert.

    (0)

  • Thomas F.
    Monday, 16. May 2022 - 12:57 UhrAbsolut unprofessionell, Support nahezu nie erreichbar!

    Ø 1 von 5 Sternen

    Ø 1 von 5 Sternen

    Absolut unprofessionell. Kann nur davon abraten, hier einen Server zu mieten. Meine Kündigung ist eingereicht! Support unterirdisch (wenn überhaupt erreichbar).

    Habe bei Contabo seit gut 4 Jahren einen vServer und bin nur aufgrund des Aufwands bisher nicht umgezogen. Inzwischen ist das Fass aber übergelaufen. Der vServer ist nun schon seit länger als einem Tag einfach down! Wird das nicht überwacht? Nach drei Support-Mails und unzähligen Anrufen, bei denen immer nur ein Anrufbeantworter ran geht, ist die Sache noch immer nicht behoben.

    Schon gleich zu Anfang stand unsere Geschäftsbeziehung unter keinem guten Stern: Obwohl ich einen Termin für den Domain-Umzug ausgemacht hatte, wurde der Transfer gegen die Abmachung schon Tage früher durchgeführt, als ich unterwegs war und nicht damit gerechnet hatte. Ergebnis war, dass die Kunden (und die Mails) ins Leere gelaufen sind. Selbstverständlich merkt man das erst, wenn jemand erbost anruft. Zugang zum DNS konnte ich mir dann auch erst einige Stunden später verschaffen und die IP’s nochmal auf den alten Server umbiegen.

    Im weiteren Verlauf habe ich jetzt über die Jahre schon unzählige (ja, unzählige) unangekündigte Neustarts erlebt. Jedes einzelne Mal bin ich vorher über die bevorstehende Wartung *nicht* informiert worden und es stand auch nichts auf der Status-Seite. Auf meine Supportmail bekam ich stets nur generische Antworten nach dem Motto „dringende unvorhergesehene Wartung, sorry“. Selbst wenn es tödlich dringend ist, genau jetzt sofort den Hostserver neu zu starten (was mir aber technisch auch niemand darlegen wollte), dann wäre eine Mail vorher oder *wenigstens* danach nicht zu viel verlangt. Aber auch auf der Status-Seite wurde bei keinem der Neustarts etwas erwähnt.

    Nachdem diese spontanen Neustarts sich häuften bat ich den Support um Prüfung, warum ich nie informiert werde. Als es noch schlimmer wurde, bat ich darum, mein Gastsystem auf einen anderen Host umzuziehen. Aber hier ist man bei Contabo leider wenig entgegenkommend. Statt auf meine Probleme einzugehen und mir eine Lösung anzubieten, hat man mir vorgeschlagen, in einen teureren Tarif zu wechseln! Dabei habe ich schon jetzt keinen Entry-Server, sondern was besseres.

    Für die vielen Ausfälle pro Monat, die ich teilweise hatte, hätte man mir ja auch mal z.B. einen Gratismonat gewähren können oder mir sonstwie entgegen kommen. Aber Fehlanzeige. Beim Support wird auch selten auf das genaue Anliegen eingegangen, in der Regel bekommt man Allgemeinplätze zu einzelnen Punkten, aber keine komplette Beantwortung der Mail.

    Die Leistung des vServers war auch nicht überragend, man hat das Gefühl, dass die Hostsysteme gnadenlos überbucht sind. Mein gescripteter Speedtest, den ich mal über ne Woche alle paar Stunden hab laufen lassen, brach auch keine Rekorde, mal nett ausgedrückt. Aber das alles wäre ja noch zu verkraften gewesen. Zuverlässigkeit wäre mir wichtiger gewesen.

    Mein Fazit: Nie wieder Contabo! Schlechter bzw. nicht erreichbarer Support, überbuchte Systeme, wirkt alles etwas unprofessionell. Und wenn ich all die guten Bewertungen lese, könnte ich persönlich deren Echtheit durchaus in Frage stellen. Den Server hätte ich genausogut in meinen Keller stellen können, wäre vermutlich zuverlässiger gewesen.

    (1)

  • Alexander Fuchs
    Wednesday, 30. October 2019 - 19:11 UhrKompetent und pragmatisch

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ich habe einen Windows V-Server geordert und hatte Probleme mit der von mir installierten AS2 Software. Trotz Fremd-Software, war das Team bereit mir zu helfen und hat recht schnell das Problem gelöst. Vielen Dank.

    Uneingeschränkt zu empfehlen.

    (0)

  • Peter Bündgens
    Tuesday, 23. July 2019 - 12:42 UhrGut, schnell und preiswert...

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ø 5 von 5 Sternen

    …so möchte ich die bisehrigen Erfahrungen (seit ca. 1,5 Wochen Contabo Kunde) zusammenfassen. Ich habe einen Windows V-Server (4Kerne, 200 Gbyte SSD, und 8Gb Ram) geordert. Da ich den Server und die Qualität von Contabo sowie die Serviceleistungen über einen gewissen Zeitraum testen wollte, bestellte ich zunächst NUR für 6 Monate. Da man die Erste Zahlung im Voraus leistem musste, ging nach Zahleingang die Installation und Verfügung sehr zügig. (Erfreulich!) Auch die Arbeit auf dem Server (windows Server 2016 Datacenter) geht über Remote-Desktop fast so zügig wie auf dem heimischen PC/LAPTOP. (Erfreulich!). Zunächst ist der aufgestzte Windows Serversoftware NUR in englischer Sparche. Aber man kann sie durch Nachladen des entsprechenden deutschen Sprachpaketes auf deutsch „umswitchen“. Da ich meine Domainen jedoch noch bei einem anderen Provider habe – gedenke dort zu kündigen – konnte ich problemlos über das dortige Portal den A-Record auf die neue IP des Contabo Servers umlegen. Das funktionierte problemlos und einfach. Mein Fazit nach 1,5 Wochen, wenn alles so weiter geht, bleibe ich bei Contabo, ansonsten, andere Mütter haben auch schöne Töchter. 😁

    (0)

  • Tamara T.
    Sunday, 29. October 2017 - 20:40 Uhr

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ich hatte Fragen zu den Produkten von Contabo und rief bei dem Kundensupport an. Das Team war sehr freundlich und hat mir alles erklärt. Sehr hilfsbereit war die Dame. Das hat mir sehr gut gefallen. Bin zufrieden.

    (0)

  • Marc Heidrich
    Monday, 06. August 2018 - 07:32 UhrKündigen bei Contabo klappt

    Ø 4 von 5 Sternen

    Ø 4 von 5 Sternen

    Die Kündigung bei Contabo hat bei mir gut geklappt. Nur muss man eben die Kündigungsfrist einhalten. Vier Wochen vor dem Laufzeitende muss die Kündigung eingegangen sein. Wer nicht rechtzeitig kündigt, bei dem verlängert sich das Produkt um die entsprechende Laufzeit. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren. Es hat alles gut funktioniert.

    (0)

  • Matilda M.
    Sunday, 10. December 2017 - 22:37 UhrDomainbestellung funktioniert bestens

    Ø 4 von 5 Sternen

    Ø 4 von 5 Sternen

    Von einem Freund wurde mir Contabo empfohlen. Da ich aktuell wieder eine neue Domain benötige, habe ich es auch gleich einmal ausprobiert. Von den Preisen her kann man sich nicht beschweren. Auch der allgemeine Vorgang der Domainbestellung funktioniert reibungslos und ohne Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit dem Anbieter. Es hätte vielleicht alles etwas schneller gehen können. Zwei Tage musste ich warten. Aber ich denke, das liegt im Rahmen.

    (0)

  • Firma Strom
    Friday, 01. December 2017 - 10:48 UhrSpeed ist optimal

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Für uns ist die Geschwindigkeit sehr wichtig. Das passt aber bei den Produkten von Contabo. Bei dem Speedtest schnitt der Anbieter sehr gut ab. Wärmstens zu empfehlen.

    (0)

  • Martin Lukas
    Saturday, 25. November 2017 - 17:05 UhrContabo Webhosting – günstig und gut

    Ø 5 von 5 Sternen

    Ø 5 von 5 Sternen

    Auf der Suche nach einem guten Anbieter für Webhosting bin ich bei Contabo gelandet. Für meine Ansprüche und Projekte sind die kleinen Pakete vollkommen ausreichend. Für das 100 GB Paket habe ich mich entschieden. Sehr prima!

    (0)

Contabo Erfahrungsbericht verfassen:

Wie zufrieden sind Sie mit Contabo? Von 1 Stern (schlecht) bis 5 Sterne (sehr gut). Sie haben außerdem die Möglichkeit Ihre eigenen Erfahrungen mit Contabo mit unserer Community zu teilen, damit auch andere Nutzer davon profitieren können. Beachten Sie dabei jedoch bitte den Leitfaden für Erfahrungsberichte.

Anbieter-Information

Contabo

Contabo GmbH
Aschauer Straße 32a
D-81549 München
Tel: +49 (0)89 35 64 71 771
Fax: +49 (0)89 21 66 58 62

Im Web

Shop Facebook Shop Facebook Shop Facebook

Hosting- und Domainanbieter Contabo im Test – gutes Urteil

Sie benötigen eine neue Domain oder suchen einen Anbieter mit guten Hosting-Angeboten? Vielleicht möchten Sie auch nur einen zuverlässigen und sicheren Anbieter mit dem Server Hosting beauftragen. All das bietet Ihnen Contabo. Die Contabo GmbH wurde schon im Jahr 2003 gegründet und ist somit ein Anbieter mit langjährigen Erfahrungen. Anfangs war Contabo unter dem Begriff Giga-Hosting bekannt. Die Marke wurde sogar geschützt.

Contabo Server

Zu den Kunden Contabos zählen sowohl deutsche als auch internationale Firmen und Privatleute. Wir wollten  nun genauer wissen, wie der Anbieter bei den Kunden ankommt und in welchen Bereichen Schwächen und Stärken vorhanden sind. In unserem Test haben wir uns daher mit allen wichtigen Faktoren rund um Contabo und vor allem mit den Bewertungen der Kunden beschäftigt.

Ein kleiner Einblick in die Contabo Welt

  • Langjährige Erfahrungen
  • Mit prämiertem Rechenzentrum
  • Angebote zu top Konditionen
  • Tutorial mit vielen Hilfestellungen und Lösungen
  • Einfache Vorgänge
  • Kein 24-h-Support

Bewertungen der Kunden von Contabo

Welche Erfahrungen haben denn die Kunden mit den verschiedenen Angeboten von Contabo gemacht? Auf der Seite Erfahrungsberichte.com haben schon einige Leute den Anbieter rund um die Themengebiete Webhosting, Server, VPS, Colocation und Domainbestellung bewertet. Bisherige Bewertungen sind positiv und heben unter anderem die günstigen Preise und die hohe Geschwindigkeit hervor.

Folgende Meinungen gibt es bei Erfahrungsberichte.com:
  • Contabo Webhosting – günstig und gut“ – Martin Lukas vom 25.11.2017
  • Bei dem Speedtest schnitt der Anbieter sehr gut ab. Wärmstens zu empfehlen.“ – Firma Strom vom 01.12.2017
  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Anbieter.“ – Matilda M. vom 10.12.2017

Gelegentlich kann es auch einmal zu Beanstandungen kommen. Aus einer Bewertung heraus konnten wir lesen, dass es bei der Domainbestellung manchmal einen gewissen Zeitraum in Anspruch nimmt, bis die Domain bereitgestellt wird. Aber die Zeiten bewegen sich im akzeptablen Rahmen.

Fazit
Contabo zählt zu den guten Anbietern und wurde auch schon mehrmals mit besten Noten bewertet. Das zeigt es doch schon, dass der Hosting-Anbieter wirklich gut sein muss.

Contabo Gutscheine nutzen und zusätzlich sparen

Die meisten Nutzer möchten Geld sparen, auch, wenn die Preise an sich schon günstig sind. An diejenigen richten sich die Sparangebote von Contabo, die natürlich jedem offen stehen. Hervorzuheben sind die Aktionen und Gutscheine, die Sie mit Leichtigkeit nutzen können. Tragen Sie beispielsweise einen Contabo Code während der Bestellung ein können Sie sich über eine Preisersparnis freuen oder Sie sparen die Einrichtungsgebühren. Einschlägige Sparportale geben über solche Aktionen und Sparmöglichkeiten Auskunft:

  • Rabatte für den Server
  • Einrichtungsgebühr sparen
  • Rabatte bei langen Laufzeiten
  • Einige Produkte 1 Monat gratis nutzen

Da lässt sich also doch Einiges herausholen. Warum sollten Sie auch mehr ausgeben, als überhaupt notwendig ist? Nutzen Sie die Vergünstigungen und Sparmöglichkeiten, die Ihnen Contabo bietet!

Erfahrung mit Contabo: Bezahlung und Kündigung

Wichtige Faktoren für die Kunden sind auch die Zahlungsmethoden und die Kündigungsmodalitäten. Daher fließen diese Faktoren ebenfalls in den Testbericht ein. Sie drücken sich letztendlich auch in der Gesamtnote des Tests aus.

Zahlung

  • Lastschrift
  • Kreditkarte
  • Überweisung
  • Skrill
  • PayPal

Die Beträge werden je nach Vertrag und Produkt monatlich oder jährlich im Voraus fällig. Bei Ihrer Bestellung müssen Sie genau darauf achten, für welche Variante Sie sich entscheiden. Falls Sie sich für die monatliche Zahlungsmethode entschieden haben, muss der Betrag immer pünktlich bei dem Anbieter ankommen. Ansonsten hat Contabo das Recht, den kompletten Betrag für die Vertragslaufzeit am Stück zu verlangen.

Stornierung

  • Vier Wochen vor Laufzeitende
  • Laufzeit muss eingehalten werden
  • Kündigung im Kundenkonto oder via Fax oder Mail

Oft ist es so, dass irgendwann das gebuchte Produkt nicht mehr gebraucht wird. In dem Fall können Sie natürlich kündigen. Die entsprechende Kündigungszeit ist einzuhalten. Vier Wochen vor Laufzeitende muss die Kündigung bei Contabo vorliegen. Ansonsten verlängert sich das Paket um den Zeitraum automatisch. Einige der Produkte haben eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Nur bei den VPS und Dedicated Server Produkten gibt es auch Vertragslaufzeiten von 1, 3 und 6 Monaten für die Kunden. Die Kündigung funktioniert ganz einfach über das Kundenkonto. Dort können Sie auch den allgemeinen Status Ihres bestellten Produktes einsehen.

Kontakt

Gibt es Probleme mit den Produkten von Contabo, sollten Sie nicht lange warten und sich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. Auf der Webseite von Contabo können Sie sich außerdem über den Server Status informieren. Gerade dann, wenn einmal etwas nicht reibungslos läuft, können Sie dort schauen, ob eine Störung vorliegt. Das Team ist immer von Montag bis Sonntag für Sie da. Zwischen 08:00 Uhr und 23:00 Uhr sind die Mitarbeiter telefonisch für Sie erreichbar und können bei Problemen und Fragen kontaktiert werden. Eine Kundin von Contabo berichtete am 29.10.2017: „Das Team war sehr freundlich und hat mir alles erklärt. Sehr hilfsbereit war die Dame.

Fazit
Das Team von Contabo ist gut und zuverlässig aufgestellt. Die Kunden profitieren von einem erstklassigen Service. Auch die Kündigungsmodalitäten werden transparent dargestellt. Diesbezüglich kann der Anbieter gut abschneiden.

Contabo Tutorials nutzen und lernen

Manchmal ist es so, dass es irgendwo hängt und klemmt, Sie aber nicht wissen, was genau die Ursache ist. Falls gerade kein Ansprechpartner zur Verfügung steht, müssen Sie entweder per Mail eine Anfrage starten oder in den Tutorials schauen, die Contabo zur Verfügung stellt. Die Tutorials sind aufgrund der folgenden Dinge interessant:

  • Anleitungen
  • Tipps
  • Lösungsvorschläge

Ihnen wird der Umgang mit den Webhosting-Produkten durch die Tutorials um ein Vielfaches erleichtert. Es werden die verschiedenen Funktionen und Besonderheiten erläutert und vorgestellt. In die Tutorials fließen die Probleme und Fragen der Kunden ein. Daher werden auch immer wieder neue Themenschwerpunkte in die Hilfebereiche aufgenommen. Unter anderem können Sie sich darüber belesen, wie Sie den E-Mail-Server unter Windows einrichten. Ebenfalls erfahren Sie, wie Sie den File System Check durchführen. Es gibt so viele verschiedene Themen, sodass Sie bestimmt auch für Ihr Anliegen entsprechende Hilfen und Antworten finden.

Contabo Kundenservice

Gesamtbewertung zu Contabo

Unsere Tester haben sich einen guten Überblick und Einblick in die Welt von Contabo eingeholt. Das Angebot und die Preise sind sehr angenehm und kundenfreundlich gestaltet. Sparfüchse werden dort fündig, können sich Webspace und eine Domain organisieren oder auf die Server-Pakete zurückgreifen. Der Kundensupport ist auch gut gestaltet. Sehr positiv fallen natürlich auch die Bewertungen der anderen Kunden ins Gewicht. Rundum handelt es sich um ein interessantes und gutes Angebot. An Auszeichnungen mangelt es auch nicht. Unter anderem ist der Anbieter auf dem 1. Platz bei dem Chip-Hotline Test 2018 gelandet. Der „Deutscher Rechenzentrumspreis“ ging 2017 an Contabo. Mit Contabo haben Sie einen guten Partner in diesem Bereich an Ihrer Seite.